Harbergen YOGA Retreat

Yoga und Meditation im Zentrum - seit 1988

EINE REICHHALTIGE TRADITION

- was wir in den Kursen vermitteln

Die tragenden Elemente in unseren Kursen sind die Yoga- und Meditationspraktiken.

Übungen sind aber längst nicht alles. Der Kurs ist als ein Ganzes zu betrachten, in dem alles, was gemacht wird, einen Sinn hat und zu dem inspirierenden Ergebnis beiträgt: Ruhe und Aktivität, Freizeit und Üben ergänzen einander. Der Tagesablauf eines Kurses ist strukturiert und aufbauend.

Die mit markierten Bereiche des Yogas werden in allen Kursen vermittelt.  Fortgeschrittene Methoden werden in den weiterführenden Kursen unterrichtet.

Um an einem weiterführenden Kurs teilzunehmen, sind Erfahrungen mit Yoga und Meditation vorausgesetzt. Hierbei geht es nicht unbedingt darum auf dem Kopf zu stehen oder andere fortgeschrittene Übungen zu können, vielmehr ist eine flexible und offene Einstellung erforderlich. Im Zweifelsfall kontaktiere uns gerne.

 

YOGA

 

Yogastellungen (Asana)
Umfassen leichte Bewegungsabläufe und Stellungen für den Anfänger (Pawanmuktasana) und viele Übungsprogramme, die bestimmte Bereiche des Körpers stärken und entspannen.

Im weiteren Verlauf des Übens werden die klassischen Yogastellungen, die u.a. für den Hormonhaushalt wichtig sind, sowie fortgeschrittene Stellungen vorgestellt.

Die Yogastellungen machen es möglich in sich selbst zu ruhen und geben eine aufrechte Haltung.  Sie machen zufrieden und innen wie außen flexibel. Es macht einfach Spaß die einzelnen Übungen und die eigenen Möglichkeiten zu erforschen.
Die Yogastellungen sind für die Gesundheit wichtig, erhöhen die Sensibilität und bereiten so auf Atemübungen und Meditation vor.

 

Atemübungen (Pranayama)
Inspiration. Der enge Zusammenhang zwischen Atmung, Nervensystem und Gemütslage macht es möglich durch die Atemübungen das vegetative Nervensystem positiv zu beeinflussen. Hier geht es also längst nicht mehr um die richtige Atmung, sondern um körperliche und geistige Energie, und es macht so unabhängiger von äußeren Energiequellen. Atemübungen sind aber nicht nur Fitnesstraining im Sitzen, sie sind eine wesentliche Voraussetzung, um erweiterte Bewusstseinszustände zu erleben.

Inspiration über die Atemübungen: In dieser Ausgabe der Zeitschrift Bindu gibt es mehrere Artikel über die Atemübungen

 

Haltungen (Mudra) und Verschlüsse (Bandha)
Die Mudra öffnen Pforten auf der psychischen Ebene und balancieren die Energie aus. Sie verändern Stimmung, Verhalten und Wahrnehmung, führen zu einer höheren Konzentration und sind wichtig, um die Chakra zu wecken.  Das Wort Bandha heißt verschließen und wird laut der alten Schriften des Yoga mit den Mudra gleich gestellt.

 

Die Hatha Yoga Kriyas oder Shat Karma Reinigungsübungen
In der Yogatradition gibt es eine Reihe Reinigungsübungen, auch Hatha Yoga Kriyas genannt. Sie reinigen, beheben Schwachstellen und bewerkstelligen eine gesunde körperliche und psychische Balance. In unseren Kursen vermitteln wir vor allem Neti, die Nasenspülung. Sie ist eine super wirkungsvolle Übung gegen Erkältung und Atembeschwerden und zudem eine angenehme Übung für die Nase und den Geruchsinn. Auch weitere Shat Karmas werden vorgestellt. In den drei Kursen Oster Retreat, Yoga Sadhana Retreat und Tantrische Meditation wird die Darmspülung (Shankaprakshalana - auf dieser Seite beschrieben) an einem der ersten Kurstage durchgeführt. Die Darmspülung wird auch als eintägige Veranstaltung an einigen Samstagen angeboten.

 

Pratyahara (Rückzug der Sinne)

Wie bekomme ich ein entspanntes Verhältnis zu Einflüssen? Wie kann ich in mir selbst ruhen, obwohl die Welt um mich herum es gar nicht tut? Darum geht es in Pratyahara. Pratyahara ist etwas, das man mit offenen Augen im Alltag anwenden kann, und ist  auch Teil der in Harbergen vermittelten Meditationen.

 

Yoga Nidra (Tiefenentspannung)
Yoga Nidra wird von vielen Teilnehmern als „das Gelbe vom Ei“ betrachtet. Yoga Nidra hat eine große Bedeutung, entfernt Stress sowohl körperlich als auch mental. Im tiefen Yoga Nidra, werden alle Teile deines Wesens, alle deine Möglichkeiten berührt und vitalisiert.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass diese Art von Tiefenentspannung, über den entspannten Zustand hinaus, das Gehirn viel besser durchblutet und einen höheren Spiegel von Dopamin (im Volksmund Glückshormon) spendet. Gehirnforscher Dr. Troels Kjær: „Wir hatten nicht damit gerechnet, dass die Meditierenden dermaßen imstande waren, ihr Bewusstsein zu steuern."

Artikelreihe über Yoga Nidra

Trataka
Trataka ist eine Konzentrationstechnik, mit der die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit entspannt bei einer Sache zu halten, geübt wird. Trataka löst Spannungen im Augenbereich, verbessert die Balance zwischen den beiden Gehirnhälften und stärkt die visuellen Fähigkeiten.

 

MEDITATION

Diese Methoden sind für die Entspannung zuständig und entwickeln die kognitiven Fähigkeiten, wie man sie in der modernen Psychologie nennt, wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Erinnerung, Lernen, Problemlösen, Kreativität, Planen, Orientierung, Imagination, Introspektion, Wille und mehr. Eigenschaften, die für die Energie, die emotionelle Lage und die Ausgeglichenheit von großer Bedeutung sind. In der Meditation wird die Schwelle zwischen dem Bewussten und Unbewussten verändert. Das Letzte wird zunehmend bewusst und so schenkt die Meditation Klarheit und Einsicht.

 

Innere Stille (Antar Mauna)
ist eine grundlegende Meditation, die du benutzen kannst, um das Leben zu meistern und Energie zu bekommen,  um das auszuführen, was du dir vorgenommen hast. Eine Meditation, die dir die Möglichkeit gibt, das Leben zu akzeptieren und darin zu wachsen. Du lernst mit deinem Geist überein zu kommen, bei deinen Gedanken und Gefühlen zu sein und kreativ zu denken. Die daraus resultierende Kenntnis gibt Selbstvertrauen und Offenheit für andere. Innere Stille in 7 Stufen ist die Urform von Mindfullness und Vipasana. Mehr über die Innere Stille Meditation in diesem Artikel lesen.

 

Quelle der Energie
(Ajapa Japa in vier Stufen). Der Geist kommt in dieser Meditation zur Ruhe. Du beginnst das Geschehen außerhalb von dir selbst, nicht nach eingeübten Erwartungen, sondern stärker, neugieriger und aktiver wahrzunehmen.
Mehr über Quelle der Energie in diesem Artikel lesen.

 

Ajapa Japa
in neun Stufen ist eine vorbereitende Meditation für Kriya Yoga. Sie besteht aus einer Folge von Techniken, die dich zu immer feineren Zuständen bringen: Eine bestimmte Art zu atmen, der Ujjayi Pranayama, ein Mantra, das Lokalisieren und Erwecken der Chakra und einige tiefere Methoden. Nachdem das Energiefeld vitalisiert und gestärkt ist, wird der Geist gesammelt und der Zustand vertieft sich. Auf diese Weise schafft die Meditation einen Raum der inneren Offenheit und Frieden.
Ajapa Japa wird auf dem Yoga Oster Rtetreat sowie auf dem Kurs  Tantrische Meditation unterrichtet.

 

Prana Vidya
ist eine tantrische Meditation und eine Heilmethode zugleich. Mit Prana Vidya ist es möglich, sich selbst oder andere zu stärken und zu einer wahren Erfahrung von Vitalenergie zu gelangen. Diese Methode wird ausschließlich in dem  Prana Vidya Kurs unterrichtet.

 

Chaya Upasana
Die Schattenmeditation bringt dich näher an Bereiche deines Wesens, die normalerweise nicht bewusst sind. Chaya Upasana enthüllt und gibt dir Kenntnis über die tieferen Aspekte deiner Persönlichkeit. Diese Meditation befähigt den Übenden, wie keine andere, über den eigenen Schatten zu springen. Die Methode wird in einigen Fortgeschrittenenkursen praktiziert.

 

VORTRÄGE

An einigen Abenden halten wir Vorträge über Themen, die für den entsprechenden Kurs relevant sind. Wir vermitteln damit einen Überblick über das, was praktisch geübt wird, erläutern Zusammenhänge oder tiefgründiges Wissen oder geben Tipps und Anregungen. Beispielthemen: Wie bekomme ich ein entspanntes Verhältnis zu Einflüssen? Wie kann ich mein eigenes Programm für Zuhause zusammenstellen?

 

Kirtan
Meditativer Mantragesang, und Sufitänze bieten wir in einigen Kursen an. Zu singen und tanzen setzt Energie und Gefühle frei. Es ist eine schöne Weise zu kommunizieren und mit anderen Menschen zusammen zu sein.

 

Freizeit
Die Freizeit nachmittags (ca. 13-16 Uhr) und abends (19-21:30 Uhr) ist ebenfalls ein Teil des Ganzen. Logisch, dass eine Pause nötig ist, um wieder voll dabei sein zu können. Es bieten sich in dieser Zeit zahlreiche Möglichkeiten, die Ruhe der Natur zu genießen, zu beobachten und zu entdecken, zu wandern, zu radeln, mit anderen Kursteilnehmern beisammen zu sein oder die Seele am Kaminofen baumeln zu lassen. Wir arrangieren an einigen Nachmittagen gemeinsame Waldwanderungen.

 

Karma Yoga
Kritiker würden vielleicht behaupten, dass Yoga / Meditation eine Form von Introspektion ist. Man sitzt mit geschlossenen Augen und kümmert sich nur um sich selbst. Zu Unrecht, denn Meditation stärkt die Aufmerksamkeit nach außen. Dennoch ist es wichtig, wenn man sich intensiv mit Yoga und Meditation beschäftigt, sich auch konkret mit der Außenwelt zu beschäftigen um die Füße auf der Erde zu behalten. Dieser Bereich der Tradition heißt Karma Yoga, Yoga des Handelns. Karma Yoga gibt es deshalb täglich eine gute Stunde mit praktischen und leichten Aufgaben im Garten oder im Haus.

 

Tagesablauf. Wie wir einen Kurs komponieren >

 

 

 

 

 

Die Seite wird geladen...

 

 

 

Unsere Kurse in Hannover

Yoga und Meditation im Zentrum - seit 1988


Harbergen YOGA Retreat